Freude schenken

Tolle Geschenkideen

Auf geht's zum Shop!

Aldersbacher kaufen

Getränkemarkt
in Ihrer Nähe

Suche starten
NOCH
TAGE
Bier in Bayern

Bierwelt-Region hautnah

Heimat hat für jeden von uns eine eigene Bedeutung und wird mit einem ganz eigenem Gefühl verbunden. Für die einen ist es ein besonderer Duft, für die anderen vielleicht ein Geschmack oder eine Melodie. Aber egal was es ist, Heimat ist gleich zu setzen mit Geborgenheit und einem wohligen Gefühl.
Dieses Gefühl hat Aldersbach,Freistadt und das Mühlviertel letztlich dazu veranlasst, eine gemeinsame Bierwelt-Region ins Leben zu rufen auf der Grundlage, dass alle unsere gemeinsamen Traditionen und unser Gefühl von Heimat verstehen können. Das sieht man zum Beispiel schon daran, dass man hier das Bier noch aus dem Steinkrug trinkt.
Überhaupt das Bier: es ist für uns nicht einfach nur ein Getränk, es ist der Ausdruck der Heimat, für das besondere Gespür zur Natur und die Lebensart unserer Region.
Bei all dem hat sich in den letzten Jahren bei uns so viel entwickelt, das wir das Bier nun in den Mittelpunkt unserer Heimatgeschichte rücken. Und um dieses Gefühl an die Öffentlichkeit weiterzugeben, wurde unter Zusammenarbeit die gläserne Schaubrauerei entwickelt.

 

Seit dem pilgern jährlich Bierliebhaber und Heimatkundler in unsere Region, um ein bisschen etwas von unserer Heimat aufnehmen zu können. Speziell aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die Sie bei uns und unseren Partnern erleben können. Weitere wichtige Informationen hierzu finden Sie unter www.muehlviertel.at

 

Stolz darf sich daher auch die BierWeltRegion zu den Kleinprojekten der INTERREG V-A Österreich-Bayern 2014-2020 zählen können.

Das INTERREG-Programm, welches durch die Europäische Union finanziert wird, unterstützt solche Projekte, welche als Ziel eine grenzübergreifende Vernetzung besitzen. Der kooperative Aspekt der Zusammenarbeit steht hier klar im Vordergrund.

Das Projekt "Vernetzung BierWeltRegion" (MV-01) wird als solches demnach vom EU-Programm INTERREG V-A Österreich-Bayern 2014-2020 finanziell unterstützt.

 

Das Ziel in unserem Programm ist einfach:

Ein einheitlicher Standard rund ums Kulturgut Bier in der BierWeltRegion zu schaffen. 

 

Um dieses Ziel erreichen zu können, versuchen wir folgendes zu etablieren.

  • Vernetzung neuer Partner für die BierWeltRegion (Mühlviertel, Niederbayern) in einem Verein
  • regelmäßige Treffen zum Wissensaustausch
  • gemeinsame Lehrgänge (z.B. Beerkeeper)

 

Die bayerische Landesausstellung gab uns hierbei die besondere Möglichkeit, im Sinne der BierWeltRegion diese zu repräsentieren, neue Partner zu finden und, besonders für unsere Partnern aus Österreich, sich über die Landesgrenzen hinaus vorzustellen.