Brauerei Aldersbach

Beinahe 800 Jahre Tradition.

Die Brauerei Aldersbach liegt im Herzen des niederbayerischen Vilstals
und kann auf beinahe 800 Jahre Tradition zurückblicken.

Aldersbacher Hopfen und Gerste

1268

Gründung

1120 wurde das Kloster von Augustiner-Chorherren gegründet, 1146 kam es an die Zisterzienser. Schon bald begannen die Mönche, Bier zu brauen.
Ein Schiedsbrief des Grafen Albert von Hals aus dem Jahr 1268 bezeugt den Brauereibetrieb ab dieser Zeit. Damit zählt die Brauerei Aldersbach zu den ältesten der Welt und feierte 2018 ihr 750-jähriges Bestehen.

Kloster_Aldersbach
Brauerei Aldersbach

1812

In Familienbesitz der
Familie von Aretin

Im Jahr 1812 erwarb Johann Adam Freiherr von Aretin das Kloster samt Brauerei, seitdem ist die Brauerei Aldersbach im Familienbesitz der Familie von Aretin. Der Südflügel des Klosters wird von der Brauerei genutzt; dort befindet sich auch das weithin bekannte Bräustüberl der Brauerei Aldersbach.

Heute

Brauerei und Festbetreiber

Heute stellen wir in der Brauerei Aldersbach ein umfangreiches Sortiment an Bieren und alkoholfreien Getränken in der jeweils höchsten Qualität her und bieten zahlreiche Dienstleistungen für Gastronomie und Festbetreiber an. Damit helfen wir unseren Partnern, erfolgreich zu sein.

Bavaria_und_Kirche

Die Brauerei Aldersbacher

braut

Hektoliter
0
BEER MUG

Bier

(jährlich)

produziert

Hektoliter
0
DRINKS

alkoholfreie Getränke

(jährlich)

beliefert

0
SHOP

Einzelhändler

(2022)

beliefert

0
BAR

Gaststätten

(2022)

beliefert

0
BUNTING

Volksfeste

(2022)

* Stand 25.07.22

Moderne Technik

Hochmodernes Sudhaus

Das Steinecker-Referenz-Sudhaus wurde per 3D-Computertechnik konstruiert. Es vereint technische Funktionalität mit traditionellem Bierbrauer-Knowhow und entspricht somit dem aktuellen Stand der Technik. Es besticht zudem durch seine ansprechende Optik.

Sudhaus_innen
Aldersbacher Hefe

Hauseigene Hefezucht

Ober- und untergärige Hefen sind für viele Geschmacks- und Aromasubstanzen im Bier mitverantwortlich. In der hauseigenen Hefereinzuchtanlage wird die Basis geschaffen für den  unverwechselbaren Geschmack der Aldersbacher Biere.